Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! 036077/ 9390-0

Weit hinten, hinter den Wortbergen, fern der Länder Vokalien und Konsonantien leben die Blindtexte. Abgeschieden wohnen sie in Buchstabhausen an der Küste des Semantik, eines großen Sprachozeans. Ein kleines Bächlein namens Duden fließt durch ihren Ort und versorgt sie mit den nötigen Regelialien. Es ist ein paradiesmatisches Land, in dem einem gebratene Satzteile in den Mund fliegen. Nicht einmal von der allmächtigen Interpunktion werden die Blindtexte beherrscht – ein geradezu unorthographisches Leben. Eines Tages aber beschloß eine kleine Zeile Blindtext, ihr Name war Lorem Ipsum.

Dies ist ein Typoblindtext. An ihm kann man sehen, ob alle Buchstaben da sind und wie sie aussehen. Manchmal benutzt man Worte wie Hamburgefonts, Rafgenduks oder Handgloves, um Schriften zu testen. Manchmal Sätze, die alle Buchstaben des Alphabets enthalten - man nennt diese Sätze »Pangrams«. Sehr bekannt ist dieser: The quick brown fox jumps over the lazy old dog. Oft werden in Typoblindtexte auch fremdsprachige Satzteile eingebaut (AVAIL® and Wefox™ are testing aussi la Kerning), um die Wirkung in anderen Sprachen zu testen. In Lateinisch sieht zum Beispiel fast jede Schrift gut aus. Quod erat demonstrandum. 

In der Gemeinde ist ein ausgeprägtes Vereinsleben verankert.

weiterlesen

Überall dieselbe alte Leier. Das Layout ist fertig, der Text lässt auf sich warten. Damit das Layout nun nicht nackt im Raume steht und sich klein und leer vorkommt, springe ich ein: der Blindtext. Genau zu diesem Zwecke erschaffen, immer im Schatten meines großen Bruders »Lorem Ipsum«, freue ich mich jedes Mal, wenn Sie ein paar Zeilen lesen. Denn esse est percipi - Sein ist wahrgenommen werden. Und weil Sie nun schon die Güte haben, mich ein paar weitere Sätze lang zu begleiten, möchte ich diese Gelegenheit nutzen, Ihnen nicht nur als Lückenfüller zu dienen, sondern auf etwas hinzuweisen, das es ebenso verdient wahrgenommen zu werden: Webstandards nämlich.

Ansprechpartner

Abteilungsleiterin Frau Palau

Tel.: 036077 - 9390 - 13
Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Aufgabengebiete

  • Hauptamt
  • Personalwesen
  • Kindergarten
  • Landeserziehungsgeld
  • Feuerwehrangelegenheiten

Bürgerbüro Frau Baumann

Tel.: 036077 - 9390 - 10
Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Aufgabengebiete

  • Sitzungsdienst
  • Fischereischeine
  • Versicherungsangelegenheiten
  • Vermietung von Festhallen/ Dorfgemeinschaftshäusern

Einwohnermeldeamt Frau Müller

Tel.: 036077 - 9390 - 15
Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Aufgabengebiete

  • Meldewesen/Passangelegenheiten
  • Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
  • Vereine und Verbände

Friedhofsverwaltung Frau Truthmann

Tel.: 036077 - 9390 - 14
Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Aufgabengebiete

  • Friedhofswesen

Ordnungsamt Frau Müller/Frau Baumann

Tel.: 036077 - 9390 - 0
Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Aufgabengebiete

  • Allgemeine Ordnungsangelegenheiten
  • Verkehrsangelegenheiten
  • Veranstaltungsanzeigen/Plakatierung
  • Sondernutzung/Anmeldung Feuer
  • Gefahrentierverordnung/An- und Abmeldung von Hunden

Bereich Kultur Frau Jäckel

Tel.: 036077 - 9390 - 16

Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Aufgabengebiete

  • Marktangelegenheiten
  • Chronik
  • Museum
  • Organisation von kultuerellen Veranstaltungen

Abteilungsleiterin Frau Lesik

Tel.: 036077 - 9390 - 20

Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Aufgabengebiete

  • Personalabrechnung
  • Verwaltung des Kommunalvermögens

Kassenleiterin Frau Schaar

Tel.: 036077 - 9390 - 24


Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Aufgabengebiete

  • Fördermittel
  • Mahnverfahren/ Vollstreckung

Kasse Frau Vogt

Tel.: 036077 - 9390 - 21

Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Aufgabengebiete

  • Personalangelegenheiten
  • Lastschriftverfahren
  • Überweisung

Bauverwaltung Frau Fischer

Tel.: 036077 - 9390 - 22

Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Aufgabengebiete

  • Straßenausbaubeiträge
  • Erschließungsbeiträge
  • Bauantragsverfahren
  • Flächennutzungsplan
  • Bebauungspläne, Grünordnungspläne
  • Landschafts- und Naturschutz

Kämmerei und Bauverwaltung Frau Rybicki

Tel.: 036077 - 9390 - 23

Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Aufgabengebiete

  • Steuern und Abgaben
  • Straßenbau und -unterhaltung
  • Miet- und Pachtverträge
  • Liegenschaftsangelegenheiten